www.taunus-m.ch


Direkt zum Seiteninhalt

Taunus Weblinks: Museen

Taunus Weblinks

www.autofriedhof.ch

www.autofriedhof.ch
Historischer Autofriedhof mit Fahrzeugen aus den 40'er, 50'er, 60'er Jahren.

Auf dem Gelände der Autoverwertung Messerli in Kaufdorf bei Bern lagern schwerpunktmässig Fahrzeuge der 40'er - 60'er Jahre. Auf dem Freigelände hat sich die Natur Ihren Lebensraum zurückerobert und alle Arten von Pflanzen und Bäumen bilden eine einzigartige Symbiose mit den rostenden Karosserien. Gemäss obersten Gerichtsurteil und Entscheid der Gemeinde müsste das Gelände jedoch bereits geräumt sein. Im 2008 hatte sich deshalb ein Aktionskomitee gegründet, um die Räumung abzuwenden und den Autofriedhof bekannt zu machen. Über 30'000 Besucher nutzen im Sommer 2008 die wahrscheinlich letzte Gelegenheit für eine Besichtigung. Meine Fotos finden sich in der Rubrik " Impressionen".
Im März 2009 ist die letzte Frist für die Räumung abgelaufen. Der Autofriedhof ist abgesperrt und die weitere Zukunft wahrscheinlich bereits abgelaufen. Schade, dass ein sturer Gemeindepräsident ein einzigartiges Stück Zeitgeschichte zerstören lässt.

Automobil-Museum Fritz B.Busch

www.automuseum-busch.de
Privates Automobil-Museum in D-88364 Wolfegg mit vielen Nachkriegs-"Alltags"-Auto.

Automobil-Museum des ehemaligen Auto-Journalisten und Autors Fritz B.Busch. Das Museum hat seinen Schwerpunkt auf den "Alltags"-Autos, die unsere Eltern nach dem Krieg und in den Wirtschaftswunderjahren wieder mobil gemacht haben. Viele Autos sind mit schönen Anekdoten geschmückt und die geführte Varainte für Gruppen ist absoult empfehlenswert (auch für nicht 100% Autofans).


Oldtimer-Freunde-Messkirch

www.oldtimer-freunde-messkirch.de
Club-Museum im Schloss Messkirch

Privates, kleines Museum der Oldtimer Freunde Messkirch. Im Museum findet sich eine Auswahl der Fahrzeuge der Club-Mitglieder. Es ist ein bunter Mix aus historischen Autos und Motorrädern, überwiegend der Nachkriegszeit. Da die Fahrzeuge zum überwiegenden Teil auch noch gefahren werden, wechselt der Bestand immer wieder. Das Museum ist nur Samstag und Sonntag von 13:00 - 17:00 Uhr geöffnet und wird jeweils von Club-Mitgliedern betreut. Für alle mit Oldtimer im Blut, finden sich somit immer nette, aufgeschlossene Gesprächspartner.

www.autosammlung-steim.de

www.autosammlung-steim.de
Neu gebautes, privates Automobil-Museum in D-78713 Schramberg.

Privates Automobil-Museum, bei dem eines der Schwerpunkte Fahrzeuge aus der Ford-Geschichte sind. Im 2.Stockwerk findet sich hierbei ein Ford Eifel, ein Streifentaunus und eine 4-türige P5-Limousine. Fast alle Fahrzeuge sind in einem top-gepflegten Zustand. (Beim P5 ist allerdings ein falscher Aussenspiegel montiert. Dies sei aber nur für P5-Originalitätsfanatiker angemerkt.) Leider verströmt das neu gebaute Museum und die Anordnung der Fahrzeuge, die zudem vom Besucher abgetrennt sind eine eher kalte, unpersönliche Atmosphäre. Falls man in der Nähe ist, sollte man es aber trotzdem auf jeden Fall besuchen.


Letzte Aktualisierung: 15 Jun 2016

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü